Kelheim Fibres GmbH
Blockschulunterricht in der Corona Zeit Ansprechpartner kontaktieren

Blockschulunterricht in der Corona Zeit

Blockschulunterricht in der Corona Zeit

Am Sonntag, den 05.07.20, bin ich nach längerer Zeit wieder mit dem Zug in die Berufsschule nach Münchberg gefahren.
Es war eine ungewohnte Fahrt, da viele Regeln bezüglich des Coronavirus galten, zum Beispiel Maskentragepflicht. Die Zugfahrt dauerte wie immer, mit Wartezeiten auf die Anschlusszüge, insgesamt 3 Stunden.

Im Wohnheim angekommen,  wurden wir alle von den Betreuern in Empfang genommen. Das Anmelden verlief anders als gewohnt. Im Gebäude mussten wir Masken tragen, uns wurden Einzelzimmer zugeteilt (normalerweise sind immer 2 – 3 Personen auf einem Zimmer) und das Essen war nicht mehr in Buffetform, sondern wurde ausgeteilt.

Schulzeit mit Corona - die Maske gehört dazu!

Schulzeit mit Corona - die Maske gehört dazu!

Der erste Schultag verlief auch anders als vor der Corona Zeit. In der Schule galt ebenfalls Maskenpflicht und der vorgeschriebene Abstand musste im Gebäude sowie auch im Klassenzimmer eingehalten werden. Der Stundenplan wurde geändert (immer 2 Doppelstunden pro Unterrichtsfach, insgesamt 8 Unterrichtsstunden (außer Freitag), 3 x 20 Minuten Pause über den Schultag verteilt). Tests konnte man auf freiwilliger Basis schreiben, um seine Noten zu verbessern.

Nach der Schule konnte man mit den anderen Azubis aus dem Wohnheim z. B. Volleyball spielen oder bei schönem Wetter zum nahegelegenen See fahren. Der letzte Schultag für das 1. Lehrjahr endete um 11 Uhr. Wir bekamen den Jahresbericht (leider waren wir, wegen Corona, die einzige Klasse ohne Klassenfoto) sowie das Zeugnis. Anschließend ging es nach 3 Wochen wieder in die Heimat.

Liebe Grüße, Jasmin

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: