Kelheim Fibres GmbH
Zwei starke Frauen sorgen für frischen Wind! Ansprechpartner kontaktieren

Zwei starke Frauen sorgen für frischen Wind!

Zwei starke Frauen sorgen für frischen Wind!

Traditionell ist unser Unternehmen – wie viele in der Chemiebranche – eine echte Männerdomäne. Doch in diesem Jahr begrüßen wir voller Stolz unsere beiden ersten weiblichen Auszubildenden zur Chemikantin: Jenny und Emma! 

Jenny, die von Kindesbeinen an eine Leidenschaft für Mathe, Physik und Chemie hegte, fand in Kelheim Fibres den perfekten Ausbildungsort – die Firma, in der bereits ihr Papa und Opa gearbeitet haben. Emma hingegen entdeckte ihre Liebe zu den Naturwissenschaften erst später, an der FOS.
Ein Freund, der bereits im dritten Lehrjahr bei uns ist, erzählte den beiden Freundinnen begeistert von seiner Ausbildung bei uns. Das weckte ihr Interesse, und schließlich haben sich beide bei uns beworben – jetzt freuen sie sich darauf, als Chemikantinnen bei uns durchzustarten.

Was sie an dem Beruf fasziniert? Die Vielseitigkeit! Sie können es kaum erwarten, nach ihrer Grundausbildung in unserem Ausbildungslabor alle verschiedenen Abteilungen bei uns kennenzulernen und mit anzupacken. 
Dass sie die ersten Frauen in diesem Bereich sind, hat sie nie aufgehalten. Ganz im Gegenteil! Die beiden hoffen, andere Mädchen zu inspirieren, in “typische Männerberufe” zu gehen. Für sie steht fest: Wenn das Interesse da ist, sollte man es einfach tun – oder zumindest in einem Praktikum ausprobieren.

Und ihre ersten vier Wochen in der Ausbildung zeigen: Das Geschlecht spielt keine Rolle. “Wir wurden gleich von Beginn an herzlich aufgenommen, und ich freue mich jeden Morgen, zur Arbeit zu gehen”, erzählt Emma. Jenny fügt hinzu: “Ich bin überrascht, wie gut das Klima zwischen uns Azubis und den anderen Kollegen in der Firma ist.”
Wir wünschen Jenny und Emma weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass ihre Geschichte andere Mädchen inspiriert, in “Männerberufen” durchzustarten! Schön, dass ihr bei uns seid!

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social


Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: