Kelheim Fibres GmbH
“Schulausflug” – die Industriekaufleute erkunden Prag Ansprechpartner kontaktieren

“Schulausflug” – die Industriekaufleute erkunden Prag

“Schulausflug” – die Industriekaufleute erkunden Prag

Ob Corona es wohl zulässt? Diese Frage stellten wir uns seit mehreren Wochen in der Berufsschule. Nun ist es endlich so weit: Wir fahren nach Prag!

Es ging am Sonntagmorgen los, wo wir uns alle am Bahnhof trafen und uns gemeinsam auf die Reise in die tschechische Hauptstadt machten. Nach dem Check-in im Hotel haben wir uns wieder zu einem kleinen Stadtrundgang getroffen. So sind wir zur Moldau gegangen und haben die Karlsbrücke überquert. Mit dem Blick auf die Prager Burg ist der Spaziergang für ein stärkendes Abendessen unterbrochen worden. An diesem Abend zogen wir gemeinsam als Klasse mit der U-Bahn in die Innenstadt von Prag, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Prag aus dem Bilderbuch - Die Moldau mit der berühmten Karlsbrücke

Prag aus dem Bilderbuch - Die Moldau mit der berühmten Karlsbrücke

Lecker - Prag gibt's nicht nur Böhmische Knödel!

Lecker - Prag gibt's nicht nur Böhmische Knödel!

Am nächsten Tag war ein großes Programm angesagt: Wir trafen uns am Morgen mit den Schülern unserer tschechischen Partnerschule „AO Heroldovy Sady“ und unter Anweisungen von Gruppenleitern wurden erste Kennenlernspiele in Deutsch und Tschechisch gestartet. So lernten wir auch wichtige tschechische Wörter wie „Prosim“ (= Bitte) und „Děkuji“ (= Danke) kennen.
Anschließend starteten wir in kleinen gemischten Gruppen eine vorbereitete Stadtralley. In dieser haben wir Aufgaben zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten meistern müssen. Außerdem konnten wir die tschechischen Schüler unserer Gruppe besser kennenlernen. Es war erstaunlich, wie gut diese Deutsch sprechen konnten, so tauschten wir uns aus und knüpften neue Kontakte. Zum Abschluss gingen wir gemeinsam in den Kleingruppen Mittagessen. Nach der Stadtralley verbrachten wir unsere 30 Minuten Freizeit damit, an der Moldau das schöne Wetter zu genießen, damit wir uns für den nächsten Programmpunkt erholen konnten.
So starteten wir dann mit der U-Bahn Richtung „Servicecenter“, welches uns von einem alten Freund und Arbeitskollege unseres Lehrers vorgestellt wurde. Das Servicecenter ist eine Art Zentrale, in der mehrere Firmen ihren Verwaltungsstandort haben. Dort arbeiten viele Leute, die nach Bedarf von Firma zu Firma wechseln können.
Am letzten Tag fuhren wir morgens zu unserer Partnerschule, welche uns von den tschechischen Schülern auf Deutsch vorgestellt wurde. Anschließend stellten zwei unserer deutschen Schüler deren Ausbildungsbetriebe vor und zum Abschluss wurde nochmals ein kleines Spiel in gemischten Gruppen gespielt.
Gegen Mittag wurde dann Richtung Heimat aufgebrochen und durch einige Komplikationen kamen wir mit zwei Stunden Verzögerung wieder in Regensburg an.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir würden immer wieder in die tschechische Hauptstadt fahren. Man hat auch bemerkt, dass sich unsere Industriekaufleute-Klasse nun besser versteht. Wir freuen uns schon auf den Herbst, denn da wird unsere Partnerschule uns in Deutschland besuchen.

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social


Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: