Kelheim Fibres GmbH
Der AzubiScout Ansprechpartner kontaktieren

Der AzubiScout

Der AzubiScout

Hast du schon mal was von den AusbildungsScouts gehört? Oder vielleicht habt ihr ja in der Schule schon einmal Besuch von AusbildngsScouts gehabt? Und vielleicht war sogar ich dabei?

Seit dem letzten Herbst bin ich einer der AusbildungsScouts der IHK Oberpfalz/Kelheim. Mit dieser Initiative schickt die IHK „echte“ Azubis aus den verschiedensten Ausbildungsberufen in die Schulen ihrer Region. Dort stellen sie den Schülern der Vorabschlussklassen die Ausbildungsberufe vor und beantworten Fragen. Dadurch, dass sie mit jemandem sprechen können, der die Ausbildung gerade selbst macht, bekommen die Schüler ein viel besseres und realistischeres Bild – und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich den Beruf wählen, der zu ihnen passt, steigt. Das ist ein Vorteil für die Schüler genauso wie für die Unternehmen.

Bevor wir auf die Schüler losgelassen wurden, wurden wir in Sachen PowerPoint und Vorträge halten geschult. Seitdem war ich schon viermal im Einsatz, z.B. an der FOS/BOS in Regensburg oder in der Realschule Mainburg, und habe von der Ausbildung bei Kelheim Fibres und insbesondere von der naturwissenschaftlichen Ausbildung erzählt.

AzubiScout Sven Im Einsat

AzubiScout Sven Im Einsat

Mission Ausbildung Einige Der AzubiScouts Der IHK Regensburg

Mission Ausbildung Einige Der AzubiScouts Der IHK Regensburg

Mir gefällt die Aufgabe super gut. Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter und lerne selber viel dabei. Außerdem bin grundsätzlich überzeugt, dass eine Ausbildung für jeden der richtige Start ins Berufsleben ist: Man sammelt einen Grundstock an (praktischer) Erfahrung und Fertigkeiten, die man aus Büchern nicht bekommen kann. Und dabei ist die Ausbildung ja nur der Anfang, eine Basis, auf der man aufbauen kann. Anschließend kann man auch weiter lernen oder studieren, wenn man das will.

Auch über die Pluspunkte in unserer Firma erzähle ich natürlich gerne – von der leckeren Kantine über Azubi-Sport und Feuerwehr gibt es nämlich einiges, das ich echt schätze an unserem Unternehmen.

Wenn ich noch nicht bei euch an der Schule war, eure Fragen könnt ihr mir trotzdem gerne stellen! Meldet euch einfach hier über Kontakt, ich – und alle anderen Azubi-Blogger – stehen gerne zur Verfügung!

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social


Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: