Kelheim Fibres GmbH und Santoni Spa – Energieeffiziente und abfallfreie Herstellung von Menstruationsunterwäsche: Innovative Maschinentechnologie trifft auf leistungsstarke Viskosefasern Ansprechpartner kontaktieren

09. Mai 2023

Kelheim Fibres GmbH und Santoni Spa haben gemeinsam eine innovative und nachhaltige Menstruationsunterwäsche auf Basis fortschrittlicher Maschinentechnologie und hochwertiger, leistungsstarker Viskosefasern entwickelt. Das Produkt besteht aus einer weichen äußeren Schicht und einer Einlage aus speziellen holzbasierten Fasern von Kelheim. Das Ergebnis ist eine nachhaltige und leistungsstarke Unterwäsche, die Komfort und Funktionalität kombiniert.

Die weiche äußere Schicht wird auf einer Santoni SM8-TOP2V-Rundstrickmaschine oder auf der SM4-TL2-Maschine produziert. Einer der größten Vorteile dieser Rundstrickmaschine ist, dass sie die Menge an Schnittabfall deutlich reduziert oder sogar eine vollständig abfallfreie Produktion ermöglicht.

Für die funktionale Einlage der Periodenunterwäsche wird die Santoni XT-Maschine verwendet, die ursprünglich für den Schuhmarkt entwickelt wurde. Die einzigartige XT-Maschine ermöglicht es, verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Garnen und Strickstrukturen zu reproduzieren. So wird es möglich, alle drei funktionalen Bestandteile der Einlage – die Absorptions- und Verteilerschicht ADL, den absorbierenden Kern und die Rückseite – in einem einzigen Schlauch zu stricken. Dies reduziert die Produktionszeit und -kosten und ermöglicht eine abfallfreie Produktion.

In der Einlage ersetzen holzbasierte Kelheim-Spezialfasern wie die trilobale Galaxy® oder die hohle Bramante-Faser synthetische Materialien.

Santoni und Kelheim Fibres stehen beide sowohl für Tradition als auch für Nachhaltigkeit und Innovation. Patrick Silva Szatkowski, Marketing-Manager bei Santoni, freut sich über die Zusammenarbeit: “Unsere Maschinen haben den Herstellungsprozess verändert, indem sie Kleidungsstücke fast nahtlos machen und Lösungen für 3D-Strickwaren bieten. Unser Ziel ist es, effiziente Maschinen zur Herstellung nachhaltiger und bequemer Kleidungsstücke bereitzustellen und dabei die Anzahl der Arbeitsschritte zu reduzieren. Die Zusammenarbeit mit Kelheim Fibres wurde von denselben Werten getrieben und wir sind stolz auf das ausgezeichnete Ergebnis.”

Natalie Wunder, Project Manager New Business Development bei Kelheim Fibres, betont: “Mit dieser gemeinsamen Entwicklung und der Kombination unserer unterschiedlichen Kompetenzbereiche haben wir unser Sortiment an Femcare-Produkten erweitert. Wir zeigen einmal mehr, wie unsere speziellen Viskosefasern eine wesentliche Rolle bei Leistung und Nachhaltigkeit in Hygieneprodukten spielen. Ich freue mich darauf, das Projekt bald kommerzialisiert zu sehen – Partner sind immer willkommen.”