Innovative Viskosespezialitäten von Kelheim Fibres: Eine Nachhaltige Verbindung von Nature und Performance Ansprechpartner kontaktieren

15. September 2021

Nicht erst seit 2021 ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. Und doch hat die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Verbraucher und Unternehmen durch die Corona-Pandemie noch einmal stark zugenommen, wie zahlreiche Studien bestätigen. Warum ist es dann oft so schwer, diese Überzeugung im Alltag umzusetzen? Eines der größten Hemmnisse für ein nachhaltiges Konsumverhalten ist die mangelnde Verfügbarkeit von Alternativen.
Kelheim Fibres, deutscher Viskosespezialfaserhersteller und seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Nonwovens-Branche, bietet genau das: Innovative biobasierte Fasern, die eine echte Alternative zu synthetischen Materialien in einer Vielzahl von Anwendungen sind.

Verbindung von Natur und Performance

„Wir wollen es Verbrauchern einfach machen, eine umweltfreundliche Lösung zu wählen. Wenn biobasierte Lösungen die gleiche Performance bieten wie synthetische Produkte, dann ist es einfach, sich dafür zu entscheiden.“, so Matthew North, Commercial Director bei Kelheim Fibres. „Unsere Fasertechnologie ermöglicht das: Im Gegensatz zu Naturfasern, die bereits in Faserform vorliegen und nur an der Oberfläche behandelt werden können, können wir durch gezielte Eingriffe in den Produktionsprozess die Eigenschaften unserer Fasern bestimmen, die sie für bestimmte Anwendungen benötigen. Auf diese Art verbinden wir Natur – unsere Fasern bestehen aus Holzzellstoff – mit Performance.“

So sind zum Beispiel eine Reihe von Spezialfasern für umweltfreundliche Absorbent Hygiene Products (AHP) entstanden. Die Fasern müssen dabei verschiedene Funktionen erfüllen: Während die einen für eine schnelle Weiterleitung von Flüssigkeit sorgen, punkten andere durch eine gute Verteilung, durch besonders gute Saugfähigkeit oder Rückhaltevermögen. Diese Fasern ermöglichen die Herstellung von vollständig biologisch abbaubaren (Damen-)Hygieneprodukten, die sich im Hinblick auf ihre Performance nicht hinter ihren synthetischen Gegenstücken verstecken brauchen – gerade im sensiblen Hygienebereich ein ausschlaggebender Aspekt für den Käufer. Bei der Entwicklung der AHP-Fasern konnten die Kelheimer auch auf ihre Expertise im Bereich Tamponfasern zurückgreifen, wo sie mit der besonders saugfähigen Galaxy®-Faser seit langen Jahren Marktführer sind.

Ein anderes Beispiel sind die Kelheimer Spezialfasern für Flushable Wipes: VILOFT®-Kurzschnittfasern ermöglichen in Verbindung mit moderner Produktionstechnologie die Herstellung von weichen Feuchttüchern, die während des Gebrauchs verlässlich stabil bleiben, sich aber anschließend in kürzester Zeit auflösen. Außerdem sind auch sie vollständig biologisch abbaubar und helfen so dabei, die Plastikverschmutzung unserer Gewässer zu reduzieren.

Im Wandel von einer fossilen zu einer biobasierten Wirtschaft

Neben den veränderten Konsumentenwünschen veranlasst auch die jüngste Entscheidung der EU-Kommission zur Einwegkunststoffrichtline viele Nonwovenshersteller, neue Wege zu suchen. Kelheim Fibres präsentiert sich auf der diesjährigen INDEX in Genf und online als der ideale Partner. Dabei bringen die Bayern nicht nur jahrzehntelange Erfahrung im Nonwovens- und Hygienebereich mit, sondern auch enorme Innovationskraft: „Unser Open Innovation Konzept zielt darauf ab, im gemeinsamen Dialog mit unseren Partner entlang der Wertschöpfungskette die individuell besten Lösungen zu finden und unerfüllte Bedürfnisse im Markt zu adressieren.“, so Dr. Marina Crnoja-Cosic, Director New Business bei Kelheim Fibres.

Die Kelheimer Spezialfasern bestehen aus Holzzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen, werden in Kelheim umweltfreundlich produziert und sind am Ende ihres Produktlebens vollständig biologisch abbaubar. Kelheim Fibres ist der erste Viskosefaserhersteller weltweit mit einem nach EMAS validierten Umweltmanagementsystem und wurde im letzten Canopy HotButton-Ranking mit einem dunkelgrün/grünen Shirt ausgezeichnet.