Kelheim Fibres GmbH
TALK – Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim Ansprechpartner kontaktieren

TALK – Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim

TALK – Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim

Viele Schüler im Landkreis nutzten den schulfreien Buß-und Bettag, um sich einen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe und die Unternehmen in der Gegend ein wenig kennen zu lernen. Diese Aktion heißt kurz „TALK“, also „Tag der Ausbildung“. Sie wird vom Landratsamt Kelheim geplant und geht dieses Jahr in die 3. Runde. Hier gibt es mehrere Routen, welche die Schüler durchlaufen können und natürlich auch eine Station bei Kelheim Fibres.

Unsere Chemielaboranten und Chemikanten, Industriemechaniker und Elektroniker hatten für unsere Gäste 5 Stationen aufgebaut:

Die Chemikanten und Chemielaboranten hatten Versuche über Titration und eine Standard-Rührwerksapparatur aufgebaut. Beim Versuch ging es um eine klassische Säure-Base-Titration. Hierbei wurde in die Bürette (chemisches Glasgerät mit Volumenanzeige) Natronlauge gefüllt und diese langsam in ein Becherglas gegeben, in welchem sich Salzsäure mit unbekannter Konzentration und ein Indikator befanden. Indikatoren zeigen durch einen Farbwechsel an, wann der Neutralisationspunkt erreicht ist. Wenn die Salzsäure durch die Natronlauge vollständig neutralisiert wurde, ändert sich die Farbe des Indikators. Durch diese Analysenmethode lässt sich zum Beispiel die Konzentration der Salzsäure berechnen. Die Schüler durften die Titration selbst durchführen.
Zu Demonstrationszwecken wurde außerdem eine klassische Rührwerksapparatur aufgebaut. Diese ist in der Ausbildung sowohl bei Chemikanten als auch bei Laboranten äußerst wichtig und ist die standardmäßige Apparatur zum Herstellen vieler organischer Präparate. Damit können zum Beispiel Paracetamol und Acetylalicylsäure (kurz: ASS, ist ein weit verbreitetes Schmerzmittel) synthetisiert werden.

Aaron und Kristiyan betreuen den Titrationsversuch

Aaron und Kristiyan betreuen den Titrationsversuch

Die Elektroniker-Azubis helfen beim Verkabeln

Die Elektroniker-Azubis helfen beim Verkabeln

Bei den Industriemechanikern durften sich die Schüler einen eigenen Flaschenöffner drehen und es gab einen selbstkonstruierten Aufbau zum Thema Luftdruck zu Bestaunen. Hier konnte man erkennen, wie anhand von Luftdruck manche Maschinen betrieben werden: Beim Auslösen eines Knopfes wird die Luft angesaugt und ein Dämpfer schießt heraus.

Im Bereich Elektronik mussten unsere Gäste ebenfalls selbst Hand anlegen: Mit Hilfe unserer Azubis durften sie einen Aufbau verdrahten. Eine beliebte Station bei den Schülern war auch der „heiße Draht“, hier konnten sie ihre Geschicklichkeit und Ausdauer trainieren.
Aber auch eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), welche man zur Regelung von Maschinen oder Anlagen einsetzt, wurde anhand eines Geräts und einem Laptop den Mädchen und Jungen anschaulich dargestellt.

Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß an dem Tag hattet wie wir. Vielleicht konnten wir ja den einen oder anderen für eine Ausbildung bei uns begeistern und dürfen euch bald als „neue Kollegen“ bei uns willkommen heißen!

Von Alina und Laura

  • Titrationsversuch
  • Flaschenöffner selbstgemacht
  • Die Elektroniker-Azubis helfen beim Verkabeln
  • Ausbilder Martin Pittner und seine Industriemechaniker-Azubis zeigen wie Pneumatik funktioniert
  • Aaron und Kristiyan betreuen den Titrationsversuch

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social


Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: