Kelheim Fibres GmbH
Interview mit unserem Chemikanten-Azubi und Kammerbesten Christian Ansprechpartner kontaktieren

Interview mit unserem Chemikanten-Azubi und Kammerbesten Christian

Interview mit unserem Chemikanten-Azubi und Kammerbesten Christian

Bei den Abschlussprüfungen im Winter 2021/2022 erzielte Christian Kuhn besonders gute Ergebnisse. Christian begann seine Ausbildung zum Chemikanten mit 30 Jahren. Er verkürzte seine Ausbildung von 3,5 Jahre auf 2,5 Jahre und schloss seine Ausbildung zum Chemikanten mit der Note 1,4 ab. Damit war er der Beste von ca. 15 Azubis.

Lomi: Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung. Mich würde als Erstes interessieren, wie die Prüfungen für dich waren.
Christian: Die praktischen Prüfungen waren recht leicht für mich, weil ich viel Zeit und Gelegenheit hatte, mich vorzubereiten. Auch meine Ausbilder hatten immer ein offenes Ohr und viel Geduld für meine Fragen und Probleme.
Die schriftlichen Prüfungen waren bunt gemischt: Die meisten Aufgaben waren kein Problem, aber bei manchen stand ich im Wald. Man muss in den Prüfungen auch ein wenig Glück haben, vor allem, wenn man verkürzt. Die Inhalte von einem ganzen Schuljahr selbstständig nachzuholen war nicht so einfach, aber meine Berufsschullehrer haben mir viele Unterlagen mitgegeben und bei meinen Ausbildern konnte ich mir die Fachbücher auch einfach ausleihen, wenn ich bei einem Thema Probleme hatte.

Kammerbester Christian Kuhn mit unserem Ausbilder Dieter Schmid

Kammerbester Christian Kuhn mit unserem Ausbilder Dieter Schmid

Lomi: Was haben deine Familie und Freunde dazu gesagt?
Christian: Ich war sehr zufrieden mit meinem Prüfungsergebnis und froh, dass die stressige Prüfungszeit vorbei war. Dass ich dann so gut abgeschnitten habe, war eine schöne Überraschung für alle.

Lomi: Was war rückblickend für dich das Coolste an deiner Ausbildung?
Christian: Da gibt es wirklich vieles, was cool war, aber das Coolste war definitiv, sich durch die Azubi-Kollegen wieder jung zu fühlen. Ich hatte mit meinem Lehrjahr und auch mit der Berufsschulklasse viel Glück. Gut miteinander auszukommen ist die halbe Miete.

Lomi: Wie geht es für dich jetzt weiter?
Christian: Ich möchte so bald wie möglich meinen Industriemeister Chemie machen. In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, sich beruflich weiterzubilden und Qualifikationen zu haben.

Lomi: Was möchtest du neuen Azubis mit auf den Weg geben?
Christian: Man macht eine Ausbildung für sich selbst und nicht für andere. Wenn man sich die 3 1/2 Jahre reinhängt und fleißig ist, hat man es später so viel leichter.

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social


Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: