Kelheim Fibres GmbH
Das ist die JAV Ansprechpartner kontaktieren

Das ist die JAV

Das ist die JAV

Heute wurden wir von der JAV eingeladen, um euch einen kleinen Einblick in die JAV und deren Aufgaben zu geben.

Erst einmal stellen sich unsere „Gastgeber“ (die ihr auch auf den Bildern seht) vor:

„Hallo, ich heiße Ralf und bin der Vorsitzende der JAV. Ich bin 23 Jahre alt und ausgelernter Industriemechaniker. Meine Hobbies sind Schweißkunst, Freunde treffen und das Fitnessstudio.“

„Servus, ich bin Jaspreet und 19 Jahre alt. Mein Ausbildungsberuf ist der Chemikant und ich befinde mich gerade im 3. Lehrjahr. Meine Hobbies sind Fußball spielen und Freunde treffen.“

„Servus, mein Name ist Kevin und ich bin der stellvertretende Vorsitzende. Ich bin 22 Jahre alt und ausgelernter Chemikant. Meine Hobbies sind Fußball und Fitness.“

„Hallo, mein Name ist Julia und bin ausgelernte Chemielaborantin. Ich bin 23 Jahre alt und meine Hobbies sind Fitness, Kochen, in den Urlaub fahren und meine Hühner.“

„Hallo, ich heiße Marco und bin 21 Jahre alt. Nach einer Schreinerausbildung habe ich mich dazu entschlossen hier eine Ausbildung zur Produktionsfachkraft zu machen, welche ich bereits abgeschlossen habe. Meine Hobbies sind Fußball und Feiern gehen.“

Die 5 Mitglieder werden euch nun mehr zur JAV erzählen:

Was bedeutet JAV und was ist das genau?

JAV ist die Abkürzung für Jugend- und Auszubildendenvertretung. Wir sind sozusagen die Stimme der Azubis im Betrieb, d. h. wir nehmen für euch an Betriebsratssitzungen teil und vertreten somit Interessen aller jugendlichen Arbeitnehmer unter 18 Jahren und aller Auszubildenden bei Kelheim Fibres. Da wir aus allen möglichen Ausbildungsberufen kommen, ist für jeden Azubi ein Ansprechpartner dabei.

Was sind eure Aufgaben?

Wir sind Ansprechpartner für alle Azubis, die Probleme mit anderen Azubis oder auch mit Vorgesetzten haben. Ihr könnt jedoch auch mit privaten Problemen zu uns kommen und wenn wir selbst nicht helfen können, dann suchen wir Hilfe an anderer Stelle.

Außerdem unterschreiben wir bei der Einstellung von Azubis; bei Ermahnungen und Abmahnungen wird immer zuerst mit uns Rücksprache gehalten.

Wir fahren auch regelmäßig auf Schulungen, damit wir rechtlich auf dem aktuellen Stand sind. Die Kosten für diese Fahrt nach Neumarkt und die Übernachtungen (dort sind immer die Schulungen) trägt der Arbeitgeber.

Aber auch beim Arbeitgeber können wir Forderungen zur Verbesserung der Ausbildungssituation vorlegen.

Wir haben auch schon einmal an die Kuno-Stiftung gespendet. Diesen Betrag haben wir durch den Verkauf von Kinderpunsch und Plätzchen bei einem „Fröhlichen Plätzchenessen“ mit allen Azubis eingenommen.

Corona hat uns leider bei einigen Aktionen einen Strich durch die Rechnung gezogen. Jedoch hoffen wir, dass es dieses Jahr besser wird und wir beispielsweise ein Grillfest für unsere Auszubildenden veranstalten können.

Im Moment sind wir dran, T-Shirts mit unserem Firmenlogo zu gestalten. Das wird aber voraussichtlich erst im September realisiert, um die neuen Azubis mit einzubinden.

Durch diese ganzen Aktionen und Veranstaltungen steht der Zusammenhalt unter den Auszubildenden aus allen Lehrjahren und Berufen an vorderster Stelle.

10 Azubiblog 2022 - JAV

10 Azubiblog 2022 - JAV

Warum ist die JAV wichtig?

Vor allem für die Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr ist die Arbeitswelt komplett neu. So können sie immer mit Rückfragen oder Problemen zu uns kommen.
Unserer Meinung nach trauen sich auch viel mehr Azubis, mit jungen Leuten wie uns über Probleme zu reden, anstatt mit einem Vorgesetzten.

Außerdem halten wir auch immer am ersten Tag der neuen Auszubildenden einen kleinen Vortrag mit „Regeln“ unserer Firma, sprich was darf man und was darf man nicht z. B. Alkoholverbot.

Was macht eine gute JAV aus?

Wir finden Teamgeist ist einer der wichtigsten Punkte einer guten JAV. Wenn das JAV-Team nicht funktioniert, können mögliche Streitigkeiten untereinander nicht geklärt werden und somit schon gar nicht bei anderen Leuten.

Die Zuverlässigkeit ist auch sehr wichtig. Wenn die JAV ihre Arbeit gut umsetzt, steigt auch das Vertrauen der Azubis in die JAV.

Auch die Zusammenarbeit mit Ausbildern und Vorgesetzten darf nicht vergessen werden, um immer ein gutes Verhältnis mit ihnen zu haben; so können wir Probleme der Azubis leicht und ohne weiteren Streit lösen.

Eine richtige Rede- und Umgangsweise mit Auszubildenden ist auch wichtig. Wer gut mit jungen Leuten umgehen kann, der bekommt auch mehr Vertrauen von ihnen.

Wann sind die Wahlen?

Die Wahlen sind immer alle 2 Jahre und die Amtszeit beginnt dann am 01.12. des Wahljahres.

Dieses Jahr sind übrigens im Herbst die Wahlen. Wir suchen deshalb neue Teammitglieder!

Warum habt ihr euch zur Wahl gestellt?

Marco: Durch die JAV kann man aktiv etwas bewegen und man kann immer seine Meinung mit einbringen, da wir ein Mitspracherecht haben.

Kevin: Es ist gut, da man die Grundsteine für die späteren Auszubildenden besser gestalten kann, d.h. wir verbessern die derzeitige Ausbildungssituation. Außerdem lernt man sehr viel dazu, im Rechtlichen aber auch in persönlichen Punkten.

Muss man bestimmte Voraussetzungen haben, um ein Mitglied zu werden?

Mit dem Alter von 24 Jahren darf man sich das letzte Mal aufstellen lassen. Azubi muss man nicht unbedingt sein. Mehr Voraussetzungen braucht man eigentlich nicht.

Man kann sogar als Werksstudent wählen und gewählt werden!

Wie lange seid ihr schon dabei und würdet ihr euch wieder aufstellen lassen?

Ralf: Ich bin schon die 2. Amtszeit Mitglied und seit 3 Jahren Vorsitzender. Grundsätzlich würde ich wieder zur JAV gehen, aber ich muss erst sehen, ob es wieder mit der Arbeit vereinbar ist, da ich ja jetzt ausgelernt bin.

Jaspreet: Ich bin die 1. Amtszeit dabei und würde es jederzeit wieder machen. Allerdings werde ich nach der Ausbildung Schicht arbeiten, daher muss ich erst schauen wie das funktionieren wird.

Julia: Ich bin erst seit 2 Monaten dabei, da ich als Ersatzmitglied jetzt in das Team nachgerückt bin. Ich muss erst noch für mich herausfinden, ob das wirklich etwas für mich ist. Aber bis jetzt läuft es ganz gut!

Vielen Dank, liebe JAV, für diesen tollen und ausführlichen Einblick!

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social


Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: