Kelheim Fibres GmbH
Besuch der SPS-Messe in Nürnberg Ansprechpartner kontaktieren

Besuch der SPS-Messe in Nürnberg

Besuch der SPS-Messe in Nürnberg

Ende 2022 konnten wir nach zweijähriger Pause endlich wieder (bzw. in unserem Fall zum ersten Mal) die SPS-Messe in Nürnberg besuchen. Die „smart production solutions“ ist eine Leitmesse für die Automatisierungsbranche.
Um die Elektrowerkstatt nicht komplett unbesetzt zu lassen, hatte sich unser Team auf drei Tage verteilt. Auf dem Messegelände zogen wir in kleinen Gruppen los. Jeder Azubi hat sich im vornhinein zwei Firmen ausgesucht, über welche er sich informieren wollte, um anschließend über die neuesten Produkte auf den Ständen zu berichten.
Ausgestellt waren Neuheiten aus den Bereichen der Messtechnik, Energietechnik und vieles mehr. Die Vertreter der Firmen haben sich Zeit genommen, um uns ihre Produkte vorzustellen und auf Fragen zu antworten.
Nach dem Messebesuch haben wir uns intern noch zusammengesetzt und gegenseitig über die von uns besuchten Firmen berichtet, vor allem über Produkte, die wir auch in der Firma verwenden wie z.B. verschiedenste Sensoren.
Für Steven und mich war es der erste Besuch auf der SPS und total interessant. Wir haben viel Neues gesehen und waren vor allem von der Vielfalt der Produkte und von den Ausmaßen der Messe beeindruckt.

Microsoft demonstriert eine Virtual-Reality-Brille, mit der man den Stromverbrauch einer (Lego-)Siedlung auf einen Blick sehen kann

Microsoft demonstriert eine Virtual-Reality-Brille, mit der man den Stromverbrauch einer (Lego-)Siedlung auf einen Blick sehen kann

Ein Highlight für uns war der Stand von Microsoft. Unter anderem hatten sie dort eine Virtual-Realitiy-Brille ausgestellt. Mit dieser Brille wurde ein digitales Übersichtsbild über den kompletten Stromverbrauch von einer Wohnsiedlung (in dem Fall aus Lego) dargestellt (siehe Abbildung).
Die Darstellung konnte man interaktiv mit der Hand steuern und ändern. Das hinterlegte Programm der Brille erkennt mithilfe einer bestimmten Software die Hand der Person, die die Brille trägt. Dadurch kann man durch Gestensteuerung das Feld bedienen. Eine tolle Sache und schon auf unserem Wunschzettel vermerkt ?.

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social


Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: