Kelheim Fibres GmbH
Ausbildungsberuf: Industriekaufmann/-frau bei Kelheim Fibres Ansprechpartner kontaktieren

Ausbildungsberuf: Industriekaufmann/-frau bei Kelheim Fibres

Ausbildungsberuf: Industriekaufmann/-frau bei Kelheim Fibres

Bald fängt eines neues Lehr-/Schuljahr an. Das heißt für viele, dass sie mit der Schule fertig sind und nun vor dem großem nächsten Kapitel im Leben stehen: Der Ausbildung. Aber woher weiß ich, welcher Ausbildungsberuf zu mir passt?

Um dir deine Entscheidung eventuell zu erleichtern, stellen wir dir jetzt den Ausbildungsberuf „Industriekaufmann/-frau“ bei Kelheim Fibres vor. Derzeit sind wir acht Azubis im kaufmännischen Bereich, jeweils drei davon im 1. und 3. Lehrjahr und zwei im 2. Lehrjahr. Wir lernen durch praxisorientierte Mitarbeit im Berufsalltag kennen, wie der Geschäftsprozess in unserem Unternehmen abläuft. Die Ausbildung ist so aufgeteilt, dass man im Laufe der drei Lehrjahre jede kaufmännische Abteilung einmal durchlaufen hat.

Ich werde euch jetzt grob erzählen, wie sich das bei mir aufgeteilt hat und einige Beispiele nennen, was ich dort machen durfte:
Zum Ausbildungsbeginn wurde ich sechs Monate im Einkauf eingesetzt. Hier ist man zuständig für Auftragsbestätigungen, welche man ins System pflegt und für Anfragen für Angebote, die man an Lieferanten verschickt.
Anschließend war ich sechs Monate im Lager, wo die gelieferten Waren ins System gebucht werden. Außerdem werden dort von den Azubis die Warenausgaben verbucht. Bei falschen Lieferungen werden Reklamationen veranlasst und Speditionsaufträge werden auch erstellt.
Als Nächstes war ich im Personalwesen. Innerhalb von drei Monaten wurden mir hier Informationen über die Entgeltabrechnung und die Personalverwaltung übermittelt. Ich durfte auch verschiedene Unterlagen in die Personalakten ablegen und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen der kranken / verletzten Mitarbeiter in ein Krankenbuch eintragen.
Im Marketing & Verkauf war ich ebenfalls drei Monate eingesetzt. Dort habe ich beispielsweise Frachtpapiere für die LKW-Fahrer erstellt und Ausfuhrbescheinigungen ins System abgelegt. Ich habe außerdem sehr viel über den Verkauf unserer Produkte erfahren.

Während ihrer Zeit im Reisemanagement verschickt Azubine Laura unsere Kollegen in die ganze Welt.

Während ihrer Zeit im Reisemanagement verschickt Azubine Laura unsere Kollegen in die ganze Welt.

Azubine Sonja ist gerade im Rechnungswesen eingesetzt

Azubine Sonja ist gerade im Rechnungswesen eingesetzt

Jetzt im Moment bin ich für ein halbes Jahr im Finanz- und Rechnungswesen. Hier buche ich Lagerrechnungen und normale Rechnungen; hole Genehmigungen zur Freigabe verschiedenster Rechnungen und prüfe Bankverbindungen von Lieferanten.
Im Anschluss werde ich noch zwei Monate im Reisemanagement sein. Von den anderen Azubis habe ich erfahren, dass man dort Bestellungen schreibt, die angekommene Post sortiert und verteilt; Hotelzimmer für Besucher bucht und noch vieles mehr.
Zum Schluss der Ausbildung werden wir Azubis noch für zehn Monate unsere „Fachaufgabe“ machen. Da ist man dann durchgehend in einer der oben genannten Abteilungen eingesetzt und lernt mehrere und vor allem anspruchsvollere Aufgaben als in den ersten beiden Ausbildungsjahren kennen.

Mir persönlich hat die Abteilung „Lager“ bis jetzt am besten gefallen, da man dort mit vielen Mitarbeitern im Kontakt ist und jeden Tag neue Leute aus jedem Beruf von Kelheim Fibres sieht. Außerdem werde ich dort auch meine Facharbeit machen. Das ist nämlich ein „Projekt“ von der Berufsschule aus, wo man ein Thema passend zur Abteilung auswählt und darüber ein Referat halten muss. Dieses Fachreferat zählt dann auch zur Abschlussnote.
Wie man sieht ist die Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau sehr abwechslungsreich. Auch durch die Berufsschule kommt immer reichlich Abwechslung in die Woche, da wir nämlich keinen Blockunterricht haben, sondern immer 1 bis 2 Schultage in der Woche.

Haben wir dein Interesse geweckt? Noch mehr Infos findest du in unserem Jobclip!

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social


Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: