Plastic Free World: Funktionelle Zellulosefasern als Ersatz für Kunststoffe in Hochleistungsanwendungen Ansprechpartner kontaktieren

13. Oktober 2021

Die Verringerung der globalen Plastikverschmutzung ist das zentrale Thema der Plastic Free World Conference, die im November 2021 in Köln stattfinden wird.

Während die Kreislaufwirtschaft zweifellos ein sinnvoller Schritt zur Bekämpfung des Problems ist, konzentriert sich der deutsche Viskosespezialfaserhersteller Kelheim Fibres auf die Wurzel des Problems: “Recycling ist gut – Plastik von vornherein zu vermeiden ist besser”, sagt Ilka Kaczmarek, Innovation Manager bei Kelheim Fibres.

Dafür werden Materialien benötigt, die synthetische Produktbestandteile ersetzen können, ohne dass der Endverbraucher Abstriche bei der Produktleistung hinnehmen muss.

“Unsere Spezialfasern sind eine solche Alternative, da sie die Vorteile von Naturfasern und synthetischen Fasern perfekt kombinieren. Sie sind pflanzlich und biologisch abbaubar wie Naturfasern – können aber im Produktionsprozess so funktionalisiert werden, dass sie die Leistungswerte von Synthesefasern erreichen”, sagt Kaczmarek.

Kelheim Fibres wurde mit ihrem Faserkonzept für AHP für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 nominiert und liefert Lösungen für eine Vielfalt von Einsatzbereiche: Hygieneprodukte, die für den bequemen Einmalgebrauch bestimmt sind, wie die eben genannten AHP (absorbierende Hygieneprodukte, z.B. Damenbinden), Wipes oder Gesichtsmasken, profitieren ebenso von den umweltfreundlichen Fasern wie wiederverwendbare Produkte. Im Hygienebereich sind dies beispielsweise Periodenslips, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen.

Aber auch trendige Wohlfühltextilien profitieren von den Spezialfasern aus Kelheim: Sie lassen sich je nach Bedarf der Anwendung funktionalisieren und tragen so aktiv zum Wohlbefinden des Trägers bei – zum Beispiel durch erhöhten Tragekomfort, thermoregulierende Eigenschaften oder sogar durch einen eingebauten Infrarot-Effekt wie bei Celliant Viscose.

Wie Kelheim Fibres dank flexibler Technologie und Open Innovation funktionale Cellulosefasern für Hochleistungsanwendungen entwickelt und damit mehr und mehr synthetische Fasern ersetzt, ist Thema des Vortrags von Ilka Kaczmarek auf der Konferenz am 10.11. um 15.15 Uhr.