Kelheim Fibres‘ Viskose-Spezialfaser VILOFT® mit dem „Leuchturm“ des Umweltcluster Bayern ausgezeichnet Ansprechpartner kontaktieren

19. Juli 2018

Das Projekt „Biologisch abbaubares feuchtes Toilettenpapier mit der Viskose-Spezialfaser VILOFT®“ des bayerischen Viskosefaserherstellers Kelheim Fibres wurde mit dem „Leuchtturm“ des Umweltcluster Bayern ausgezeichnet. Feuchte Toilettentücher mit der VILOFT®-Kurzschnittfaser lösen sich aufgrund des speziellen Faserquerschnitts im Abwasserstrom sehr schnell auf und können daher bequem über die Toilette entsorgt werden. Da VILOFT® zu 100 % aus Zellulose besteht, sind die Tücher auch vollständig biologisch abbaubar und stellen so weder eine Belastung für die Abwassersysteme noch für die Umwelt dar.
Die Auszeichnung Leuchtturmprojekt wird jährlich vom Umweltcluster Bayern an besonders herausragende Umwelttechnologie-Projekte mit Signalwirkung verliehen, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden und wirtschaftlich arbeiten.
„Wir beschäftigen uns seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema „toilettengängige Feuchttücher“. Inzwischen gibt es gute Lösungen und wir sind stolz, dass wir mit unseren Fasern Wasserwirtschaft und Umwelt unterstützen können. Neben der technischen Lösung ist aber auch die Bewusstseinsbildung bei den Verbrauchern eine der großen Herausforderungen bei diesem Thema – die Auszeichnung als Leuchtturmprojekt leistet dazu einen wertvollen Beitrag und wir sind stolz, als Vorzeigeprojekt ausgewählt worden zu sein!“, freut sich Matthew North, Commercial Director bei Kelheim Fibres, über den Preis.

Bei der Preisverleihung(v.l.n.r.):
Marcus Neppl (WILO SE), Richard Hummel, Anke Pelz (Stadtentwässerung Nürnberg), Dr. Stephanie Kauf-Schraml (Schraml GmbH), Matthew North (Kehlheim Fibres GmbH), Mario Hübner (WILO SE), Prof. Reinhard Büchl (Clustersprecher).
Foto: © Umweltcluster Bayern.