Kelheim Fibres‘ neue Spezialfaser Danufil® QR Finalist bei den IDEA 2019 Achievement Awards Ansprechpartner kontaktieren

30. Januar 2019

Nach einem Brand in der Produktion von Kelheim Fibres im vergangenen Oktober sind die Bayerischen Viskosefaserspezialisten derzeit dabei, ihre Produktionskapazität von aktuell rund 40 % schrittweise wieder ganz aufzubauen. Dieser Prozess soll Mitte 2020 abgeschlossen sein.
Kelheim Fibres konzentriert sich dabei ganz bewusst auf die Chancen, die der nötige Neuaufbau bietet: „Wir werden uns künftig noch mehr als bisher auf Spezialfasern konzentrieren. Diese Strategie in Verbindung mit neuen, hochmodernen Produktionslinien, einer noch besseren Umweltperformance und mit unseren über 80 Jahren Erfahrung in der Viskosefaserproduktion wird uns in Zukunft noch stärker und unser Geschäft noch solider machen“, erklärt Matthew North, Commercial Director bei Kelheim Fibres. „„Coming back stronger“ ist das Motto, das wir uns für 2019 auf unsere Fahnen geschrieben haben.
Die IDEA19 bietet die ideale Plattform, um das unter Beweis zu stellen: Hier präsentiert Kelheim Fibres mit Danufil® QR eine neue Faserspezialität, die speziell für den Einsatz in Desinfektionswischtüchern entwickelt wurde. Während Standard-Viskose aufgrund ihrer negativen Ladung bis zu 80 % der sogenannten „Quats“ (Quarternäre Ammoniumverbindungen, ein gebräuchliches Desinfektionsmittel) bindet und so die desinfizierende Wirkung des Tuchs beeinträchtigt, kann die positiv geladene Danufil® QR diesen unerwünschten Effekt auf weniger als 10 % reduzieren.
Weichheit, gute Feuchtigkeitsaufnahme und vollständige biologische Abbaubarkeit sind die typischen Vorteile von Viskose, von denen mit dem Einsatz von Danufil® QR nun auch Desinfektionswischtücher profitieren können.
Damit konnte die neue Spezialfaser bereits ein Expertengremium überzeugen: Danufil® QR wurde als Finalist im Bereich Rohstoffe für die IDEA Achievements Awards ausgewählt.
Neben Danufil® QR hat das Team von Kelheim Fibres in Miami noch viele weitere – altbewährte wie neue – Spezialitäten im Gepäck, so etwa die Spezialfaser Galaxy®, die weltweit führende Tamponfaser, oder VILOFT® Kurzschnitt für die Herstellung von toilettengängigen Feuchttüchern.
Das Team von Kelheim Fibres freut sich auf interessierte Besucher auf der IDEA19 in der Halle B an Stand Nr. 834.