Kelheim Fibres GmbH
Hochleistungsdämmstoffe, Desinfektionswischtücher und Lieferkettentransparenz – Kelheim Fibres mit innovativen Faserlösungen auf der Techtextil Ansprechpartner kontaktieren

Hochleistungsdämmstoffe, Desinfektionswischtücher und Lieferkettentransparenz – Kelheim Fibres mit innovativen Faserlösungen auf der Techtextil

Hochleistungsdämmstoffe, Desinfektionswischtücher und Lieferkettentransparenz – Kelheim Fibres mit innovativen Faserlösungen auf der Techtextil

25. März 2019

Hochleistungsdämmstoffe, Desinfektionswischtücher oder Lieferkettentransparenz – für diese und noch mehr Themen präsentiert der Viskosefaserhersteller Kelheim Fibres Lösungen auf der diesjährigen Techtextil. Einen Beitrag zur Energieeinsparung liefert Kelheim Fibres mit Viskose-Trockenkurzschnitt: Diese Fasern mit sehr feinem Titer werden gemeinsam mit pyrogener Kieselsäure zu Vakuumisolationspaneelen verarbeitet. Die Viskosefasern dienen dabei als Armierung und erlauben aufgrund ihres speziellen Charakters dauerhafte Dimensionsstabilität.
Vakuumisolationspaneele bieten die gleiche Isolationswirkung wie Steinwolle mit nur einem Zehntel der Materialstärke und finden ihren Einsatz z.B. in Kühl- und Gefriergeräten, aber ebenso in der Gebäudeisolation. Kühlkettensensible Transportlogistik ist ein weiterer interessanter Zukunftsmarkt für diese Spezialfasern. Frisch aus dem F&E-Labor der Niederbayern kommt die Spezialfaser Danufil® QR, die eigens für den Einsatz in Desinfektionswischtüchern entwickelt wurde. Während Standard-Viskose aufgrund ihrer negativen Ladung bis zu 80 % der sogenannten „Quats“ (Quarternäre Ammoniumverbindungen, ein gebräuchliches Desinfektionsmittel) bindet und so die desinfizierende Wirkung des Tuchs beeinträchtigt, kann die positiv geladene Danufil® QR diesen unerwünschten Effekt auf weniger als 10 % reduzieren. Weichheit, gute Feuchtigkeitsaufnahme und vollständige biologische Abbaubarkeit sind die typischen Vorteile von Viskose, von denen mit dem Einsatz von Danufil® QR nun auch Desinfektionswischtücher profitieren können.
Auch mit Lieferkettentransparenz und Fälschungssicherheit beschäftigen sich die Viskoseprofis: Eine Markerfaser aus Viskose ermöglicht die für das Auge unsichtbare, aber eindeutige und sogar kundenspezifische Kennzeichnung von Produkten. So kann die Nachverfolgbarkeit eines Produktes gewährleistet werden – und Kunden und Hersteller können vor möglichen wirtschaftlichen Schäden durch Plagiate geschützt werden. Neben diesen Faserneuheiten haben die Kelheimer auf der Techtextil viele bewährte Spezialfasern im Gepäck, ebenso wie zahlreiche neue Entwicklungsprojekte.
Das zeigt laut Matthew North, Commercial Director bei Kelheim Fibres, die Aufbruchsstimmung, die gerade in Kelheim herrscht: Nach einem Brand in der Faserproduktion im vergangenen Oktober wird dort gerade schrittweise die Produktionskapazität wiederaufgebaut. Inzwischen arbeiten bereits fünf Straßen, was rund 50 % der früheren Kapazität entspricht. Der gesamte Prozess soll Mitte 2020 abgeschlossen sein.
„Bis dahin konzentrieren wir alle freien Kräfte auf die Kreation neuer Fasern und die Erschließung neuer Produktfelder, so dass wir künftig mit hochmodernen Produktionslinien, mehr als 80 Jahren Erfahrung und zahlreichen Faserinnovationen durchstarten können,“ so Matthew North. „‚Coming back stronger‘ ist das Motto, das wir uns für 2019 auf unsere Fahnen geschrieben haben.“
Kelheim Fibres ist auf der Techtextil in Halle 3,1 an Stand F23 zu finden.

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: