Kelheim Fibres GmbH
Brand in der Viskosefaserproduktion von Kelheim Fibres Ansprechpartner kontaktieren

Brand in der Viskosefaserproduktion von Kelheim Fibres

Brand in der Viskosefaserproduktion von Kelheim Fibres

24. Oktober 2018

Am Sonntag, den 14. Oktober, brach gegen 10:00 Uhr ein Feuer im Herzstück der Faserproduktion von Kelheim Fibres aus. Die firmeneigene Werksfeuerwehr konnte das Feuer mit der Unterstützung von Feuerwehren aus der Umgebung gegen 13:00 Uhr löschen. Dabei erlitt ein Mitarbeiter leichte Verletzungen, Schwerverletzte gab es nicht. Auch zu umweltgefährdenden Emissionen kam es nicht.

Das Feuer hat einige Teile der Faser-Spinnstraßen stark beschädigt, insbesondere die elektrische Verkabelung, und auch strukturelle Schäden in Teilen des Spinnsaals hinterlassen. Derzeit arbeiten zwei Spezialisten-Teams daran, das Gebäude zu sichern, Rückstände des Brandes zu entfernen und den Produktionsbereich zu reinigen.

Nach einer ersten Bewertung des entstandenen Schadens wurde ein vorläufiger Plan für die Wiederinbetriebnahme der Produktionsstraßen entwickelt. Der Plan sieht vor, die beiden ersten Linien Ende Oktober 2018 wieder anzufahren, weitere zwei Ende November 2018. Vier Linien sollen vier Monate später folgen und die beiden verbleibenden schließlich acht Monate später.

Kelheim Fibres ist in direktem Kontakt mit ihren Kunden und hat sie über die voraussichtlichen Auswirkungen des Brandes auf die Liefersituation informiert.

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: