Kelheim Fibres GmbH
Abschlussprüfungen bei den naturwissenschaftlichen Azubis Ansprechpartner kontaktieren

Abschlussprüfungen bei den naturwissenschaftlichen Azubis

Abschlussprüfungen bei den naturwissenschaftlichen Azubis

Meine Mit-Azubinen Julia und Luisa hatten Prüfung – hier erzählen sie uns mehr darüber:

Am 16.06.2020 hatten wir, die Chemielaboranten und Chemikanten des zweiten Lehrjahrs, und am 17.06.2020 die Chemielaboranten und Chemikanten des dritten Lehrjahrs, welche ihre Ausbildung auf drei Jahre verkürzen, Abschlussprüfungen.

Um gut vorbereitet zu sein, hatten wir drei Wochen Prüfungsvorbereitung in unserem Ausbildungsklassenzimmer, in denen wir Prüfungsaufgaben aus den vorherigen Jahren machen und uns bei Fragen an unseren Ausbilder Herrn Schmid wenden konnten. Anders als in anderen Berufen, zählt die Zwischenprüfung bei uns allen mit 35 % zur Abschlussnote und wird deswegen Abschlussprüfung Teil 1 genannt. Normalerweise finden die Prüfungen in der Berufsschule in Regensburg statt, doch aufgrund von Corona war das dieses Jahr nicht möglich, und so sind wir nach Regenstauf in die Eckert Schulen ausgewichen. Unsere Kollegen aus dem dritten Lehrjahr haben im Parkside-Hotel in Regensburg geschrieben.

Die Prüfungen bestehen immer aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorieprüfung 1 beginnen die Chemielaboranten mit 56 gebundenen Multiple-Choice-Aufgaben, aus denen insgesamt acht Aufgaben abgewählt werden dürfen. Anschließend kommt der offene, ungebundene Teil mit weiteren zwölf Aufgaben, wovon zwei abgewählt werden dürfen. Die praktische Prüfung der Laboranten besteht immer aus dem Kochen eines Präparats und einer  physikalischen Messung.

Die Chemikanten haben den theoretischen Teil in drei Prüfungen: Messtechnik, Verfahrenstechnik, Anlagentechnik. Diese bestehen ebenfalls aus gebundenen und ungebundenen Aufgaben. Die praktische Prüfung besteht aus der Montageprüfung und einer Laboraufgabe. Die Ergebnisse bekommen wir nach der praktischen Prüfung, vermutlich Mitte/Ende August. Wie in den Jahren zuvor auch waren einige Aufgaben schwerer, andere leicht zu beantworten. Wir haben jedoch alle ein gutes Bauchgefühl.

Wir hoffen ihr bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße

Julia und Luisa

 

Themen

Du willst Dich bei uns bewerben?

Wenn du dich weiter über die Ausbildung bei der Kelheim Fibres GmbH informieren oder dich direkt bei uns bewerben willst, schau gern auch direkt auf unserer Karriereseite vorbei.

zur Karriereseite

Get Social

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus: